BREIER, STANISLAW

   

 

 

Stanislaw Wladimirovic Breier, 55 Jahre alt, Absolvent der Hochschule für Kultur (Lehrstuhl für Theaterregie аn Volkstheater) Krasnodar, Russland.

Veröffentlichungen:
a)Kurzgeschichten und Prosa für Kinder in den sowjetischen/allrussischen Zeitungen und Zeitschriften, z. B. „Sowetskaja Shenschtschina“ (Die Sowjetfrau, in 14 Weltsprachen erschienen) und „Kolobok“;

b)In der europäischen Kinderzeitschrift in russischer Sprache „Ostrow Tam i Tut“ (Die Insel Hier-und-Da), Dortmund;

c)In deutscher Übersetzung in der Zeitung der Russlanddeutschen „Neues Leben“. Sammelbände für Kinder in russischer Sprache.

Einige Märchen und Miniaturen wurden im Allunionsradio (UdSSR) für Kinder ausgestrahlt.

Nach dem Umbruch werden meine Werke in Russland hauptsächlich von christlich-orthodoxen Verlagen veröffentlicht und Texte aus dem dritten Sammelband im Radio- und Fernsehprogrammen der christlich-orthodoxen Kirche ausgestrahlt.

Erschienen sind vier kleinere Sammelbände für Kinder:
Zwei in Ekaterinodar (Krasnodar) 1990 „Das Wald-Großväterchen“ und 1994 „Der liebende Welpe“, ein dritter 2006 „Gute Märchen“ in Moskau, im Klosterverlag „Danil-Blagowestnik“ und 2013 "Brüste dich mit guter Tat nicht" im christlich-orthodoxen Verlag Rjasan.

Nach Deutschland bin ich Ende 1996 umgesiedelt. Es gibt ein paar
Veröffentlichungen von mir in verschiedenen russischsprachigen Zeitungen in


Deutschland für Kinder und Erwachsene. Ich veröffentliche meine Werke nur selten aufgrund der großen Verachtung meinerseits der Boulevardpresse.

 

 

 

 

Ein Frontwunder